###RECHTS###

Kultur.Forum

Thema mit vielen Antworten

kultur-einrichtungen


Verfasst am: 15. 07. 2009 [23:24]
Scape
Barbara
Neuling
Themenersteller
Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 2
also,
um einen kulturstadtplan mit verschiedenen einrichtungen erstellen zu können, benötigen wir die lokalitäten...

vielleicht sollte man mit den bekannten einrichtungen in lautern anfangen...
ich wohn hier zwar noch nicht so lang in lautern, aber bekannt sind mir bisher:

öffentlliche einrichtungen:
Pfalzgalerie
kammgarn
zink-museum
pfalztheater (glaub das heißt so)
und die architekturgalerie

kneipen:
benderhof
cafe 23

anderes:
union-kino

so.. jetzt müssten eigentlich mal die eingesessenen lauterer und lauterinnen ran und die liste gut erweitern icon_smile.gif

Zeige mir, wie du baust, und ich sage dir, wer du bist.
[Christian Morgenstern]
 
Verfasst am: 17. 07. 2009 [21:33]
florian
toller Hecht der viel postet...
Dabei seit: 15.05.2009
Beiträge: 265
Wir wollen nicht die Fruchthalle vergessen.
Es gibt unter anderem noch das
Edith Stein - Haus,
die Stadtbücherei,
die Pfalzbibliothek,
den Volkspark (in dem immer wieder Veranstaltungen sind)
die verschiedenen Kirchen (soooo eine Diskusssion)
das fingerspitz und kunst (?) - Café
trotz allem ganz sicher das underground
das Provinz - Kino,
die blaue Blume
seit Samstag ein knalliges und hübsches Wandgemälde von Jim Avignon auf einer Mauer neben dem Biergarten vom "Black & White".
Und noch gibt es auch das Wollmagazin mit der Künstlerwerkgemeinschaft, Ausstellungen und Veranstaltungen.

Das ist hoffentlich noch nicht alles.
 
Verfasst am: 18. 07. 2009 [12:09]
mathias
musahl
toller Hecht der viel postet...
Dabei seit: 17.08.2008
Beiträge: 304
Wäre es nicht sinnvoller und auch übersichtlicher, wenn man für jeden Veranstaltungsort einen neuen Thread aufmacht, dann kann man zum einen allgemein den Ort vorstellen und zum anderen ist es übersichtlicher nach etwas zu suchen.

Wir saßen da und redeten, und die Sonne versank
Und wir kamen zu dem Schluss, den ich schon damals so klasse fand
 
Was hätten wir denn tun sollen?
 
Verfasst am: 22. 07. 2009 [10:29]
mathias
musahl
toller Hecht der viel postet...
Dabei seit: 17.08.2008
Beiträge: 304
Wie konntet ihr nur das Wollmagazin vergessen
www.kwg-kl.de

Wir saßen da und redeten, und die Sonne versank
Und wir kamen zu dem Schluss, den ich schon damals so klasse fand
 
Was hätten wir denn tun sollen?
 
Verfasst am: 09. 08. 2009 [12:35]
niko
niko
toller Hecht der viel postet...
Dabei seit: 17.05.2009
Beiträge: 310
der japanische garten.

http://www.japanischergarten.de/

nach wie vor ein netter ort, leider sehr unscheinbar genutzt.



die betreiber sind letztes jahr zur lndk auf uns zugekommen und würden gerne mal eine veranstaltung im garten durchführen (lassen)

-> installation oder event (wohl eher kein konzert, aber anderes)

müsste man nochmal kontaktieren.

http://www.sloganizer.net/bild,kultur,weiss,orange.png
 
Verfasst am: 30. 11. 2009 [23:43]
bjoern
Björn
Phrasendrescher
Dabei seit: 10.05.2009
Beiträge: 803
Eine (noch unvollständige) Übersicht über das Lautrer Kulturangebot bietet die Seite http://www.kultur-kl.de

Das Kultur.Kollektiv ist dort neuerdings auch vertreten: hier sowie mit Veranstaltungshinweisen im Kalender. (Cedarwell fehlt, aber Indie Calling und Poetry Slam sind erfasst.)

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit."
(Karl Valentin)
 
Verfasst am: 30. 11. 2009 [23:50]
mathias
musahl
toller Hecht der viel postet...
Dabei seit: 17.08.2008
Beiträge: 304
Wie gesagt wenn ihr eine Karte haben wollt die sinnvoll weiterbearbeitet werden kann macht es über eine persönliche google map, da kann man unterschiedliche punkte mit Kommentaren erstellen.

Ist gar nicht so schwer und von jedem lesbar bzw. auch einfach integrierbar.

Wir saßen da und redeten, und die Sonne versank
Und wir kamen zu dem Schluss, den ich schon damals so klasse fand
 
Was hätten wir denn tun sollen?
 
Verfasst am: 17. 01. 2010 [13:33]
niko
niko
toller Hecht der viel postet...
Dabei seit: 17.05.2009
Beiträge: 310
sorry, kram ich gerade mal wieder hervor- die idee ist nämlich gut und wie ich gerade lese, kam mir mathias zuvor:

google maps einbetten und spots markieren, mit beschreibung, vllt link, bild usw.

kann das jemand machen?




dazu rette ich diesen verschollenen beitrag von oli noch hier rüber:
oliver schrieb:

Leuts, vergesst mir dat Wladi nicht! Ohne Wladi ist Lautern für mich nur halb Lautern icon_razz.gif

Aber im Ernst:

Die Idee mit der Kult[ur]karte Lässt sich anscheinend nur schwer umsetzen. Gut.

Hier mal eine alternative Idee:

Ich weiß von einem Bekannten (Thomas), der seit Jahren die Website www.kino-kl.de betrieben hat, dass diese noch immer unglaublich hohe Besucherzahlen erreichte, als es schon zwei? drei? Jahre aus der Stadt weg war, Will sagen: Es scheint schon irgendwie ein Bedarf an zentralen Veranstaltungs- und Kulturinfos zu existieren. Deshalb haben Städte relevanter Größe ja Stadtmagazine (zitty, tip, etc).

Also:

Wir wäre es mit einer Website? Evtl. könnte man ja Pfalztheater, JUZ, Kammgarn, Bender, Pfalzgalerie, Uni, FH, Union etc etc mit Accounts ausrüsten, so dass die ihre Veranstaltungen selbst ankündigen könnten?!

Ist halt extrem viel Aufwand, so'n Ding aufzuziehen, aber evtl. wäre das sogar langlebiger als eine einmal verteilte Karte.... nur mal so'ne Idee.

Oli

PS: Jetzt wo ich gerade nochmal über meinen Text lesen, fällt mir auf, dass ich das auch viel kürzer formulieren kann: "KULTUR4U", aber diesmal richtig!



--doppelpost gelöscht--


http://www.sloganizer.net/bild,kultur,weiss,orange.png
 
Verfasst am: 18. 01. 2010 [17:10]
mathias
musahl
toller Hecht der viel postet...
Dabei seit: 17.08.2008
Beiträge: 304
Achja,

ich hatte mit so einer Karte auch schon mal angefanen, hier zu finden:
Wer mitarbeiten will soll das bitte tun, aber es wäre wohl sinnvoller einen besseren Namen zu wählen und irgendwie ist es nicht so leicht diese Karten bei GoogleMaps wiederzufinden, oder ich bin zu blöd...


Kultur in Kaiserslautern

Wir saßen da und redeten, und die Sonne versank
Und wir kamen zu dem Schluss, den ich schon damals so klasse fand
 
Was hätten wir denn tun sollen?
 
Verfasst am: 22. 01. 2010 [17:57]
Hannes
Johannes Neuhaus
Grundinteresse vorhanden
Dabei seit: 03.07.2009
Beiträge: 84
Wie kann man denn so pinnen wie du? Ich kann nur Ortsmarken setzen?!
 



Foruminformationen

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online


www.kulturkollektiv-ev.de hat 66 registrierte Benutzer, 624 Themen und 2730 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.82 Beiträge pro Tag erstellt.
Diese Seite wird mit Firefox/Safari/Opera am besten dargestellt, wer Internet Explorer nutzt ist selbst dran schuld.