###RECHTS###

Kultur.Forum

Thema ohne neue Antworten

Stadt.Umbau.Salon: Di, 19.07., 19.00 Uhr


Verfasst am: 17. 07. 2011 [17:27]
oliver
Oliver Wirjadi
toller Hecht der viel postet...
Themenersteller
Dabei seit: 05.07.2009
Beiträge: 388
Zum zweiten Stadt.Umbau.Salon ist David Froessler, Leiter der Innovationsagentur Nordrhein-Westfalen (http://www.stadtumbaunrw.de/) zu Gast. Er wird in einem kurzen Impuls von seinen Erfahrungen aus NRW berichten, um sich anschließend in einem offenen Dialog mit Holger Schmidt und den Gästen zu Übertragbarkeiten und Möglichkeitsräumen in Kaiserslautern auszutauschen.

Richard-Wagner-Straße 55
Dienstag, 19.07.
19 Uhr


Beim Stadt.Umbau.Salon werden leerstehende Räume für einen Abend für Vorträge o.ä. für das Publikum geöffnet.

 
Verfasst am: 20. 07. 2011 [10:21]
oliver
Oliver Wirjadi
toller Hecht der viel postet...
Themenersteller
Dabei seit: 05.07.2009
Beiträge: 388
David Froesslers Vortrag war auch für Laien gut zu verstehen und hat einige Denkanstöße gegeben, vor allem zu Problemen im aktuellen Fördersystem. Wichtiges Thema bei ihm war die Machtlosigkeit der Kommunen gegenüber Immobilienbesitzern, die einer Sanierung von Stadträumen im Wege stehen (ich denke da in KL konkret an die jahrelange Geschichte mit dem Hotel am Stiftsplatz).

Die derzeit leerstehenden Räume in der Richard Wagner Straße sind ein echtes Juwel, man kann nur hoffen, dass der Besitzer einen geeigneten neuen Eigentümer findet, der etwas Schönes daraus macht.

Verbunden war der Abend mit einer Ausstellung der Bilderserie "Lauter (W)orte". Eine wirklich gelungene Veranstaltung von S+O / Urbanophil / Raumpiraten mit vielen Besuchern, gestern abend!

Die Veranstalter planen, den Stadt.Umbau.Salon weiterzuführen, ich kann Allen nur empfehlen, sich das dann mal anzuschauen.
 



Foruminformationen

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online


www.kulturkollektiv-ev.de hat 66 registrierte Benutzer, 624 Themen und 2730 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.86 Beiträge pro Tag erstellt.
Diese Seite wird mit Firefox/Safari/Opera am besten dargestellt, wer Internet Explorer nutzt ist selbst dran schuld.