###RECHTS###

Kultur.Forum

Forum » Kultur » Lounge
Thema ohne neue Antworten

ZDF meets Popkultur


Verfasst am: 26. 10. 2010 [22:05]
bjoern
Björn
Phrasendrescher
Themenersteller
Dabei seit: 10.05.2009
Beiträge: 803
Sieh an, sieh an: Das ZDF wird seinen Theaterkanal im April 2011 in den Kanal "ZDF Kultur" verwandeln, der laut Pressemeldung "auf den zwei Säulen Popkultur und Spiel ruhen" soll. Der Kanal soll eine Plattform für Musik, die Darstellenden Künste, Filmkultur, Netzkultur und Gaming bieten, die Begründung liest sich folgendermaßen:

"Mit dem neuen Angebot setze das ZDF auf einen modernen Kulturbegriff, der die unnatürliche Trennung von Hochkultur und vermeintlich weniger anspruchsvoller Popkultur aufhebe."

Interessant, dass ausgerechnet das lange Zeit als behäbig geltende ZDF hier eine Vorreiterrolle einnimmt und einen neuen Kulturbegriff definiert und bedient. In letzter Zeit waren ja beim ZDF bereits einige interessante Entwicklungen zu beobachten, z.B. die Stärkung der Kabarett- und Comedy-Schiene mit "Neues aus der Anstalt" und der "heute-show" oder die Einführung des Kanals ZDF.neo, aber diese Ankündigung überrascht mich wirklich sehr positiv.

Schön, dass man in Mainz bereits Kultur neu denkt - irgendwann wird es auch in der Lautrer Stadtpolitik soweit sein...

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit."
(Karl Valentin)
 
Verfasst am: 27. 10. 2010 [21:38]
sven
toller Hecht der viel postet...
Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 375
da darf man wirklich gespannt sein wie das zdf das umsetzen wird.
es war ja eigentlich nur eine frage der zeit,nachdem die 2 mittlerweile sogennanten musiksender mtv und viva nur noch nachts musikvideos zeigen.
das ausgerechnet das verschnarchte zdf diese lücke schliessen will ist mehr als
erstaunlich.
ich denke es hat auch was damit zu tun das mtv ab januar 2011 nur noch als pay-tv erhältlich sein wird,also nicht mehr frei empfangbar im kabel oder satelliten-netz.
ich hoffe das zdf nimmt sich ein beispiel an den musik&kultursendungen bei arte,
wo meines erachtens die einzige ansehbare sendung in dieser richtung läuft,nämlich tracks.
wir werden sehen wie up to date der neue sender sein wird oder ob er nur an der oberfläche kratzt.
ich bin gespannt...
 



Foruminformationen

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online


www.kulturkollektiv-ev.de hat 66 registrierte Benutzer, 624 Themen und 2730 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.81 Beiträge pro Tag erstellt.
Diese Seite wird mit Firefox/Safari/Opera am besten dargestellt, wer Internet Explorer nutzt ist selbst dran schuld.