###RECHTS###

Kultur.Forum

Thema ohne neue Antworten

Kulturverein für ein Zentrum in Kaiserlautern gegründet!


Verfasst am: 06. 10. 2009 [19:10]
MeckieMesserMuzak
Carsten
Neuling
Themenersteller
Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 12
Am Nachmittag des 4.10.2009 hat sich endlich der K-o-K-roaches Kulturverein gegründet.

Rund 20 Leute haben sich an diesem windigen und herbstlichen Sonntag Mittag in KL-Mitte zur Gründungsveranstaltung zusammengefunden.

Es war eine tolle Mischung aus interessierten Leuten da und allen Anwesenden war klar: ?Wir wollen und brauchen auch in Kaiserslautern endlich ein Kulturzentrum in dem Platz für ein breites, lebendiges und nichtkommerzielles Kulturangebot ist. Ein Platz für lebendige Begegnungen, für Kunst Kultur und freie Bildung.? Es war auch klar, dass wir keine Konkurrenz für andere Vereine sein wollen, sondern dass wir ein Netzwerk brauchen, in dem sich verschiedene Gruppen und Vereine ergänzen und unterstützen.

Ausdruck dessen war, dass Mitglieder vom Kulturkollektiv e.V., dem Skateboardverein Kaiserslautern e.V., der Jugendvertretung KL und weiteren kulturschaffenden und/oder interessierten Einzelpersonen. der Einladung zum Gründungstreffen gefolgt waren. Von allen Seiten wurde Gründung des neuen Vereins begrüsst und erste Schritte zu einer zukünftigen Zusammenarbeit auf den Weg gebracht.

Monatelang wurde an der Satzung und am Selbstverständis gebastelt und gefeilt. Es mussten noch ?SpezialistInnen? konsultiert und kleinere Veränderungen vorgenommen werden, bis die Satzung so war, dass sie die Bedingungen des Finanzamtes auf Gemeinnützigkeit erfüllt und trotzdem die Vorstellung von gleichberechtigten Strukturen (auch innerhalb eines Vereins) in dem ganzen bürokratischen Wust, nicht auf der Strecke bleibt.

Aber: Die Arbeit hat sich gelohnt. Es wurde eine gute Satzung ausgearbeitet und die Mitglieder können sich jetzt auf das wesentliche konzentrieren: der Arbeit für ein alternatives Kulturzentrum.
Die wichtigsten Infos:
- K.o.K-roaches: Die Satzung
- K.o.K-roaches: Selbstverständnis
(alles im Anhang)

Wir treffen uns ab diese Woche jeden Donnerstag ab 19.00Uhr zum K.o.K-roaches-Stammtisch (unverbindliches Treffen zum Kennenlernen und zum Gedankenaustausch) im GLOCKENCAFE

Die nächste öffentliche Mitgliederversammlung ist am Sonntag, den 25.Okt. um 16.00Uhr, nocheinmal im Pfadiheim der DPSG im Pärkchen Kanalstr./Ecke Spittelstr.

Falls ihr an diesen Terminen keine Zeit findet könnt ihr uns euren Mitgliedsantrag auch zuschicken.

Die Vereinsadresse ist:

?K.o.K.-roaches?
Kultur ohne Kommerz Kaiserslautern e.V.
Postfach 3570
67623 Kaiserslautern

Im WWW sind wir zur Zeit nur über den blog zu erreichen:
- http://kokroaches.blogsport.de/
Dateianhang

KoKroaches-Satzung.pdf (Typ: application/pdf, Größe: 56.88 Kilobyte) — 1151 mal heruntergeladen
KoKroaches-Satzung.pdf (Typ: application/pdf, Größe: 56.88 Kilobyte) — 1055 mal heruntergeladen
 
Verfasst am: 06. 10. 2009 [23:54]
florian
toller Hecht der viel postet...
Dabei seit: 15.05.2009
Beiträge: 265
Liebe K.o.K-roaches, wir hätten Euch sonst als News auf die Seite gesetzt, aber so auf diesem Weg nochmal alles Gute zur Gründung und auf gute Zusammenarbeit (und natürlich wird es irgendwann ein selbstverwaltetes Kulturzentrum in Lautern geben) !
 
Verfasst am: 26. 04. 2010 [19:43]
MeckieMesserMuzak
Carsten
Neuling
Themenersteller
Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 12
KoKroaches-News:

Wir eröffnen unser frisch renoviertes Roachhouse mit einer Kakerlaken-Kunstausstellung und freuen uns auf ein gemütlichem Beisammensein und den anschließenden chilligen Kneipenabend - unbedingt weitersagen icon_smile.gif

Sa, 15|05|2010

15:00Uhr: Er­öff­nung der Räume
Kunst­aus­stel­lung >Ka­ker­la­ken<

Vor­stel­lung des Kul­tur­ver­eins Kul­tur ohne Kom­merz e.V. (K.o.K.roa­ches)

18:00Uhr:
Knei­penabend

More Info?s @ http://kokroaches.?blogsport.?de icon_smile.gif
Dateianhang

flyer eröffnung mai B410.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 477.18 Kilobyte) — 1093 mal heruntergeladen
flyer eröffnung mai Rückseite B410.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 540.99 Kilobyte) — 1003 mal heruntergeladen
 



Foruminformationen

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online


www.kulturkollektiv-ev.de hat 66 registrierte Benutzer, 624 Themen und 2730 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.81 Beiträge pro Tag erstellt.
Diese Seite wird mit Firefox/Safari/Opera am besten dargestellt, wer Internet Explorer nutzt ist selbst dran schuld.