###RECHTS###

Kultur.Forum

Thema ohne neue Antworten

Warum braucht Lautern ein Kulturzentrum?


Verfasst am: 15. 08. 2009 [15:31]
florian
toller Hecht der viel postet...
Themenersteller
Dabei seit: 15.05.2009
Beiträge: 265
Das Juz veranstaltet gute Konzerte, und man kann dort vermutlich nett herumhängen, wenn man jung ist. Die Kammgarn veranstaltet gute Konzerte, und man kann dort vermutlich nett herumhängen, wenn man reich ist.
Es gibt schöne Kneipen und schöne Läden, die für ihre Stammgäste einen Treffpunkt bieten.
Aber es gibt kein sozio -kulturelles Zentrum.
Keinen Ort, Ihr kennt das sicher aus anderen Städten, den man betreten kann und weiß: hier passiert etwas. Hier finde ich zumindest heraus, wo etwas passiert. Hier könnte ich jemandem davon erzählen, dass ich von einem neuen öffentlichen Platz oder von einem Tanztheater über Leben und Werk von Fritz Walter träume, und ich werde nicht ausgelacht, sondern kriege praktische Tipps und vielleicht sogar ein paar Mitstreiter.

Sozio - kulturelle Zentren gibt es in fast allen größeren Städten (die Kammgarn war auch einmal eines). In manchen wird Weißwein getrunken, in anderen Ahoi - Brause, aber alle bieten eine Anlaufstelle für Interessen und Ideen, die mit lebendiger Kultur zu tun haben. Sie bestehen in der Regel aus mindestens einem vielfältig nutzbaren Veranstaltungsraum (in der Regel für Lesungen, Konzerte, kleinere Theateraufführungen und Partys), einem angeschlossenen Café und den Büros befreundeter freier Kulturinitiativen. Gemeinnützige Organisationen können sich meist in diesen Räumen treffen oder eigene Veranstaltungen präsentieren.
Warum fehlt so etwas in einer Stadt mit beinahe 100.000 Einwohnern? Warum wird es nicht einmal vermisst? Warum geht da nicht täglich ein Aufschrei durch die Stadt und durch die Zeitung?

Wir vom Kultur.Kollektiv, wir würden gerne (so gerne wir auch einfach mal im Wald sitzen, wie bei unserem Vereinsfest ohnestrom). Aber wir haben im Moment nicht einmal einen vernünftigen Lagerraum. Wenn Ihr einen solchen Ort genau so vermisst wie wir oder gerade nicht, oder wenn Ihr von anderen Initiativen wisst, die auch gerne würden, dann schreibt uns doch bitte etwas.
 
Verfasst am: 06. 10. 2009 [19:15]
MeckieMesserMuzak
Carsten
Neuling
Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 12
Zu diesem Thema habe ich gerade bei "Forum » Kollektiv » Projekte" einen neuen thread aufgemacht.

Inhalt: Kulturverein für ein Zentrum in Kaiserlautern gegründet!

ciao
MMM
 



Foruminformationen

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online


www.kulturkollektiv-ev.de hat 66 registrierte Benutzer, 624 Themen und 2730 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.89 Beiträge pro Tag erstellt.
Diese Seite wird mit Firefox/Safari/Opera am besten dargestellt, wer Internet Explorer nutzt ist selbst dran schuld.