###RECHTS###

Kultur.Forum

Forum » Kultur » Lounge
Unbeantwortetes Thema

Projekte für öffentliche Räume


Verfasst am: 18. 03. 2010 [22:55]
bjoern
Björn
Phrasendrescher
Dabei seit: 10.05.2009
Beiträge: 803
In München gibt es eine interessante Gruppe namens "die urbanauten", die sich Folgendes auf die Fahnen geschrieben hat:

der diskurs über den öffentlichen raum

Gesellschaft begegnet sich, interagiert, kommuniziert: öffentlicher Raum ? Kitt der Gesellschaft? Wer denkt öffentliche Plätze in München ? und warum? Videoüberwachung und Demonstrationsverbot? Kunst und Kommerz? Eventisierung und Privatisierung? Verfall des öffentlichen Lebens oder Renaissance öffentlicher Räume?

Zahlreiche Themen, die den öffentlichen Raum betreffen, sind in letzter Zeit in den Mittelpunkt des sozialen und politischen Interesses gerückt. Doch was in München fehlt, ist ein grundlegender, stadtübergreifender Diskurs über die Gestaltung und Funktion der öffentlichen Räume. Ein Diskurs, der die vielen einzelnen Phänomene in einen größeren Zusammenhang stellt, um eine neue Perspektive auf sie zu gewinnen.



Ähnliche Beispiele lassen sich sicher auch aus anderen Großstädten finden, interessant an den urbanauten finde ich v.a., dass sie seit Dezember "ein Gebäde zur kulturellen Zwischennutzung" mitten in Alt-Schwabing gefunden haben, in dem sie "Die Repueblik" eröffnet haben.

Infos:
http://www.die-urbanauten.de
http://www.die-repueblik.de/

Was sagt uns das? Prinzipiell ist alles möglich, man benötigt nur viel Geduld. Die urbanauten haben auch 7 Jahre gebraucht, bis sie ihre Repueblik eröffnen konnten, also hat das Kultur.Kollektiv wohl noch viel vor sich... Wichtig ist nur, dass wir am Ball bleiben und mit möglichst vielen engagierten Mitstreitern auf unser Ziel zuarbeiten!

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit."
(Karl Valentin)
 



Foruminformationen

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online


Heutige Besucher


www.kulturkollektiv-ev.de hat 66 registrierte Benutzer, 624 Themen und 2730 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.81 Beiträge pro Tag erstellt.
Diese Seite wird mit Firefox/Safari/Opera am besten dargestellt, wer Internet Explorer nutzt ist selbst dran schuld.